urban sites – eine Ausstellung bei drj, 2010

2010 zeigte drj – damals noch unter dem Namen dr. julius | ap – die Ausstellung urban sites. Die darin zu sehenden Motive können unter der Rubrik Foto auf dieser Website angesehen werden.

Diese Stadtpanoramen wurden in einheitlicher Größe gedruckt und auf einer durchgehenden Horizontlinie und mit gleichem Abstand gehängt – fast wie filmische Breitformataufnahmen, die zusammen einen räumlichen Filmstreifen bildeten. Zusätzlich waren zwei großformatige Abzüge an den Stirnseiten der Ausstellungsräume, jeweils über den Durchgangstüren platziert, zu sehen. Diese hatte Gerhard R. Braun selbst in seiner Dunkelkammer mithilfe eines von ihm gebauten Röhren-Entwicklerbads abgezogen. So wollte er den für ihn erstmals digital bearbeiteten und ausgegebenen Fotos seine bevorzugte, klassische Methode gegenüberstellen – was in der Tat zu interessanten Debatten mit den Besucher*innen führte.

Nach dem hier anschießenden Gesamtpanorama der Ausstellungssituation folgen zwei Bildstrecken mit Ansichten der Räume sowie Vernissagenfotos.